Presse Infos

Medienmitteilung

Saitensprünge – Wenn Musiker malen mit viel nationaler Prominenz

Bern, im Oktober 2022 – Zum dritten Mal führt die Sängerin Stefanie Keusen die Ausstellung «Saitensprünge - Wenn Musiker malen» in Bern durch. Sie bringt wiederum illustre Namen in die Hauptstadt. Nachdem schon Otto Walkes, Frölein Da Capo oder Polo Hofer in den vergangenen Ausgaben ihre persönliche Malerei ausstellten, sind es dieses Jahr u.a. Yello Mastermind Dieter Meier, Mundartsängerin Sina oder Christine Lauterburg. Die Ausstellung zeigt im Kornhausforum Bern Bilder von 8 weiteren MusikerInnen und findet vom 28. Oktober bis 6. November statt.

Polo Hofer – selbst Gestalter, Maler und der letzte ausgebildete Handlithograph der Schweiz – ist schon vor zwanzig Jahren aufgefallen: Viele Musiker sind auch gestalterisch-malerisch talentiert und tätig. Kreatives Schaffen äussert sich -wie bei ihm selbst- scheinbar oft gleich in mehreren Künsten. Seither hatte ihn die Idee, gemeinsam mit anderen malenden Musikern eine Ausstellung auf die Beine zu stellen, nicht mehr losgelassen. Mit «Saitensprünge – Wenn Musiker malen» gründete Stefanie Keusen nach seiner Idee 2016 dafür die Plattform. Die Ausstellung zog über 2000 Besuchende aus der ganzen Schweiz an.

Saitensprünge ging im November 2018 in die zweite Runde. Eine Runde, die bei über 3000 Musik- und Kunstfans für Begeisterungsstürme sorgte und bei der sich - die Behauptung sei erlaubt - Polo Hofer, als Urheber der Idee ganz besonders gefreut hätte: Für Otto Waalkes war die Ausstellung im Kornhausforum die erste Schweizer Ausstellung überhaupt. Der Deutsche Komiker und Musiker bewies an der Vernissage sein musikalisches Talent und an den Wänden wurde deutlich, dass sein malerisches Können, dem in nichts nachsteht. Seither zieren seine Bilder viele Schweizer Wände.

Die Ausstellung 2020 mit Dieter Meier und Sina musste aufgrund der Pandemie verschoben werden und wird nun im Oktober nachgeholt. Dabei kommen die Besuchenden neben den zwei schon genannten Stars in den Genuss von Werken vom New Yorker Tim Fite, den Lokalmatadoren Mario Capitanio und Christine Lauterburg, der Aargauer Sängerin Claudia Piani, Petra Hug, eine Freiburger Singer-Songwriterin, dem Aargauer Bassisten Oliver Keller und der Zürcher Sängerin Sarah Huber. Schmidi Schmidhauser und Floh von Grünigen, die Publikumslieblinge der Ausstellung sind bereits zum dritten Mal dabei. Ihre Bilder sind nach der Ausstellung meist so gut wie ausverkauft.

Ausstellungsplakat 2022, Tim Fite, Turntable, 2020, Mixed Media
Sina, Blues, 2018, 60 x 60cm, Fotografie und Acryl auf Leinwand (Bei Verwendung des Bildes bitte beschriften)  

Downloads: